http://www.deine-stimme-gegen-armut.de lokkemotion: mal wieder was kritisch polemisches von mir
. . . . und gerne mal ein Kommentar dalassen . . .

Donnerstag, 1. Januar 2009

mal wieder was kritisch polemisches von mir

Was ist denn nun Lobpreis?

Meistens ist es doch schlecht produzierter, lieblos hingeschriebener 80er Folkrock mit flachen Texten oder eklektischen Bibelzitaten und pseudofrommen anachronistischen Formulierungen. Das ganze wird dann als moderne oder zeitgemäße musik verkauft; die dann, obwohl immer betont wird, das Lobpreis ein Lebensstil sei, in sog LobpreisZEITEN in Gottesdiensten eingesperrt werden.

Ok es gibt auch andere, und bei den schlechten ist es gut das sei nur zu gewissen kurzen Zeiten verwendet werden dürfen

aber das Problem ist doch das sich kaum einer wirklich Gedanken macht und wenn, es meist keine Konsequenzen hat

Mein äußerstes für den höchsten? nein es wird gern hingeklatscht statt mühevoll erarbeitet, was diese selbsternannten Singer/Songwriter da produzieren. (Ggerechtfertigt wird diese Faulheit meist mit Eingebung oder "es kommt aufs herz an!") Ist Gott (und ihn zu loben) so wenig Mühe wert?

und ich glaube es geht oft darum sich selbst zu adorieren warum sonst, vereinen "Lobpreiser" so gern alles auf die eigene Person?
es wird versucht drauf los zu texten, es dann zu vertonen, zu arrangieren und dann auch noch selbst zu performen und dabei die Massen geistlich zu leiten.

ziemlich viel auf einmal für eine normale Person - sind alle Lobpreiser solche Ausnahmekünster, die das wirklich können?
also besser als Mozart, Luther, Paul Gerhard, Elvis, Johannes Nitsch, Michael Jackson, Madonna, Andrew Lloyd Webber, Billy Graham etc

die sind zwar alle Meister ihres Fachs (gewesen) aber haben entweder getextet oder komponiert oder arrangiert oder performt oder geleitet oder oder oder , vllt auch mal mehr als ein zusammen.

Aber Paul Gerhard und Luther haben sich aufs Texten beschränkt (Johann Crüger war der Komponist der meisten Paul Gerhard Lieder), Händel und Mozart aufs komponieren (die hatten alle Texter) auch wenn Mozart Händels 'Messias' arrangierte und auch selber gut spielen konnte.

und so weiter

die Kommentare beim Leitern zeigen, das sich Lobpreiser selbst oft zu wichtig nehmen und eben nicht demütig genug um mich wirklich vor Gottes Thron zu begleiten

bin ich zu kritisch, vllt, bin ich zu hart möglich, aber ganz falsch liege ich bestimmt nicht

Diskussionen und wiederspruch erwünscht
gruß dennis

Keine Kommentare: