http://www.deine-stimme-gegen-armut.de lokkemotion: kindermund tut wahrheit kund
. . . . und gerne mal ein Kommentar dalassen . . .

Dienstag, 11. Dezember 2007

kindermund tut wahrheit kund

Ein Sohn fragt den Vater:

Papa erklär mir mal bitte die Politik .Wer macht was und wie funktioniert das alles?

Der Vater überlegt kurz und fängt dann an:

Eigentlich läuft unsere Familie genau wie der Staat.

Also ich bringe das Geld nach hause, also bin ich der Kapitalist,
Mama verwaltet das Geld, also ist die die Regierung,
Der Opa paßt auf das alles seine Ordnung hat, also ist er die Gewerkschaft.
Unser Au-pair-Mädchen ist die Arbeiterklasse.
Da wir alle nur eins im Sinn haben, nämlich dein Wohlergehen also bist du sozusagen das Volk.
Dein kleiner Bruder liegt ja noch in Windeln, der ist dann wohl die Zukunft!

So hängt das alles zusammen- hast du’s so verstanden, wie das alles so funktioniert und wer was macht?

Der Sohn denkt scharf nach, möchte aber lieber noch mal eine Nacht drüber schlafen, ob er's wirklich hat.

In der Nacht wird er wach weil sein kleiner Bruder brüllt, da er die Windeln randvoll gemacht hat. Also geht er ins elterliche Schafzimmer doch Mutter schläft dermaßen fest, daß er sich nicht geweckt bekommt. Also trottet er zum Zimmer des Au-pair-Mädchens damit wenigstens sie…
Doch dort vergnügt sich grad der Vater mit ihr. Der geile Opa spannt heimlich.
Keiner bemerkt den Sohn weil alle so beschäftigt sind.
Na toll!

Also schlurft er unverrichteter Dinge ins Bett zurück. Beim Einschlafversuch geht ihm alles durch den Kopf.

Am nächsten Abend fragt der Vater, ob er drüber nachgedacht hätte und nun in eigenen Worten erklären könnte wie das mit Staat und Politik zusammenhinge.

Der Junge fängt an:

Hm also der Kapitalismus nutzt die Arbeiterklasse aus.
Die Gewerkschaft schaut zu
Während die Regierung schläft
Das Volk wird ignoriert
Und die Zukunft liegt in der Scheiße!

Hat ein Sohn jemals besser verstanden?????

Keine Kommentare: