http://www.deine-stimme-gegen-armut.de lokkemotion: halbzeit tag 10
. . . . und gerne mal ein Kommentar dalassen . . .

Mittwoch, 2. Februar 2011

halbzeit tag 10

Tag 10 - Halbzeit




mein beginnender Bart (naja so lauf ich ja öfters mal rum)
An meinem Bart les ich die Zeit ab – es ist war außer am Tagebuch nummerieren und dem Bartwuchs merke ich kaum wie lange ich schon hier bin. Die Brüder hier 'warnen' einen ja in dem reichlichen Infomaterial das in eine Kloster die Zeit eine andere Bedeutung hat.

Das macht das Leben hier auch ja so intensiv.

Da ich keinen Rasieren mitnehmen wollte werde ich wohl als Wüstling zurück kommen – nicht anderes heisst doch das Wort „Eremit“ oder?
(eremōs = altgr. Wüste)



Ich dachte ich bekomme mein schwere Hausarbeit heute fertig – Mist mir fehlen drei Seiten, also muss ich Morgen noch mal ein zwei Kapitel neu dazu erarbeiten. Grrr. Dann kann ich hoffentlich die andere 10seitige schneller abarbeiten sollte gehen die Grundlage ist einfacher und die anderen sind erheblich kürzer und aufwendiger ( letzteres glaub ich zumindest fest)



während ich ein Tagebuch online Stele bin ich ja dann doch immer online erreichbar und ein alter Freund - nicht gläubig - bat mich für ihn zu beten. Das meinte ich u.a. mit ansprechendem Christsein. Warum sonst hätt er mich gefragt, wir haben nie darüber gesprochen...



trotzdem ist es gut das ich hier zumindest kaum erreichbar bin. Ich merk schon wieder wie „draußen“ und zu hause alles mögliche passiert und ich würde mich sofort kümmern, ist für mich irgendwie Ehrensache und jetzt fällt es mir zwar immer noch schwer mich raus zuhalten aber ich hab noch ein paar gründe mehr mich nicht zu kümmern.



Nur einem musste ich mich echt kümmern: Meinen Vermieter musste ich heute leider anrufen. Ich hab bevor ich abfuhr alle wichtigen Zahlungen als Terminüberweisung online zur Bank gegeben. Ich DEPP natürlich auch die Miete, dabei hab ich da nen Dauerauftrag, also ging es zwei mal raus, die Bank konnte es nicht mehr rechtzeitig stoppen. Jetzt hofft der Abteilungsleiter für die Buchungen bei der Wohnungsgenossenschaft das man mir es sofort nach Eingang einmal zurück überweisen kann, sonst dauert das mindestens nse Woche, dann ist das Konto aber nicht mehr für anderen sauwichtige Überweisungen gedeckt.
Mann mann mann



Das hat mich ganz schön auf trapp gehalten und somit auch aus dem tritt hier gebracht.

Naja bin wieder drin.



Meinen tiefen Gedanken von heute?

Naja spielen auch Gedanken und Gespräche von gestern mit.



an die alten Pfingstler und Charismatiker oder die Theologen:
Was ist das höchste Geistesgabe?
Klar die gibt es im biblischen Sinne nicht.
Es ist wohl immer die die in dem aktuellen Moment das Reichgottes am besten Baut und/oder Gott am besten verherrlicht. Von daher dürfte es wechseln – ständig.
Aber ich bin wieder zur Überzeugung gelangt das es eine Wichtigste Geistesgabe gibt, zumindest in charismatisch-pfingstlichen Kreisen.

Ich denke nicht an die pfingstlichen Renner wie Heilung oder Prophetie (da gibt’s ja ständig Seminare und Veranstaltungen zu, also werden da die Renner sein)
Nö – ich spreche von der Spielvererber-Gabe. - die Gabe die Geister zu unterscheiden.

Also was ist von Gott oder was ist vom Menschen oder noch wo anders her? Wie habe ich die Aussagen oder die Erscheinungen gerade einzuordnen?
Und zwar nicht deswegen weil es eine Gabe ist die Ich geschenkt bekommen habe, darum muss ich die pushen.

Sondern, das ist eine Gabe die in jeder Gemeinde die Geistesgaben praktiziert vorhanden sein sollte. Als ich vor Jahren über diese Einschätzung mit den damaligen BFP-Präses Pastor Ingolf Ellßel sprach, stimmte er zu und meinte „zweimal, zur gegenseitigen Überprüfung – ungemein wichtige Gabe nach der sich aber kaum eine/r ausstreckt“

Warum nicht? Naa man will immer das was spektakuläres passiert, wir sind ja schon drauf programmiert, so vom Grundbetriebssystem unserer Persönlichkeit, aus dem schauen statt dem reinen glauben zu leben. Erstmal auch gar nicht so schlimm, nur kann man daran arbeiten und sich zu anderen Höhen aufschwingen.

Letzte Woche hörten wir hier in den Morgen- und Abendandachten als Väterlesung aus dem Buch „nicht die Ewige Leier“ von Richard Rohr. Da hieß es einmal das nicht Vergeistlichung das ziel des christlichen Glaubenslebens wäre, sondern gerade das gegen teil, Fleischwerdung. Das was der Geist in uns angelegt hat soll nicht Geist bleiben sondern in uns Fleisch werden. Also wie man im Deutschen eben sagt ins Fleisch übergehen.
Gesucht wird tatsächlich meist das Gegenteil.
So sind auch die spektakulärsten Gaben die begehrtesten.
Dabei lernen wir doch in de Geschichte (von der ALLE drei Synoptiker berichten9 vom gelähmten den sein Freunde durch die Decke zu Jesus lassen (z.B.Mt 9) das das unscheinbar aber Wahrheit wirkende das größere und ungeheuerlichere ist:
Die völlige Vergebung der Sünden ist viel krasser als die Wunderheilung der Lähmung aber die Heilung wirkt spektakulärer.

Leider sind viele charismatische Gemeinden in den nicht-charismatischen Nachbargemeinden unbeliebt oder werden mit Argwohn betrachtet. Zum Glück gibt’s auch sehr viele gute Gegenbeispiele.
Wenn ich nachfrage erklärt man mir das man eben auch sieht wie dort viel Schindluder unter dem Mantel des Geistlichen getrieben wird. Leider kann ich dem nicht immer widersprechen wenn die mir ihre Wahrnehmung schildern. Schon bei meiner Gemeinde denk ich oft „wer für alles offen ist kann folglich nicht ganz dicht sein“ wie sehr muss das auf charismatisch-pfingstliche Gemeinden zutreffen. Besonders wenn dort nicht unterschieden wird, bzw. werden kann?
Da passiert was und alle rufen Hallelujah – nur ist dem Herrn wirklich dafür zu danken?

Ich bemerk zum Beispiel das es regelmäßig Schwestern und Brüder in diesen Gemeinden gibt, die psychisch bedenkliche Dinge sagen und tun – die gelten dort aber deswegen als besonders fromm.
ICH als einer der mit psychisch Kranken tagtäglich arbeitet halte einige von dene aber nicht für wirklich lebenstauglich wenn die nicht so von ihrer Gemeinde gepusht würden würden die voll vor die Wand fahren.
Es ist natürlich gut wenn die Gemeinde Christi sich auch um die geistig angeschlagenen kümmert, aebr wenn denen dadurch eigentlich nötige von Fachleuten nicht angedeiht? Ja die Bedenklichen dinge sogar noch verstärkt weil gelobt werden????
im Gegenzug wird aber ein Kampagne gegen die Psychiatrie gefahren, weil die ja alle die egel sehen oder Botschaften von Gott empfinden hören sofort pathologisiert, klar das ist leider genauso vom Pferd gefallen aber eben von der anderen Seite.

Eine Prüfung Allens und das behalten des Guten das wirklich von gott kommt, das stände doch jeder Gemeinde gut. Und mit Prüfung meine ich eben nicht nur gefällt oder passt, sondern ein unterschieden der Quelle, eine geistliche Bewertung.

Also liebe Gemeindeleiter, wann les ich mal was von einem Abend über die Gabe der Geister Unterscheidung? Ein dienst an den Menschen der Kirche Den Herrn und der eigenen Gemeinde.


Ich bin gespannt
Ich warte auf Einladungen (von mir aus auf beiden Seiten des Micros)


So jetzt gehe ich meine Komplet verrichten und dann mach mich ich fertig fürs Bett

Gesegnete Nacht (falls da noch einer heute liest)

Mein Bett in meiner Zelle


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich habe Teil gelesen - für diese Uhrzeit ist es auch schon ne Leistung - Fortsetzung ( Lesezirkel ) folgt ;o) drück dich. Dein Zimmer schaut hübsch aus.
Dana

Anonym hat gesagt…

Mein Kommentar ist verschwunden ;o(
Also ich habe ein Teil von deinem Roman gelesen... ist auch ne Leistung um die Uhrzeit.
Dein Zimmer schaut hübsch aus.
liebe Grüße DANA